Aktionstag "Discofieber"

In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Schweinfurt, den Rettungsdiensten des BRK und des Malteser Hilfsdienst, der Polizei Schweinfurt, der Notfallseelsorge und des Jugendamtes der Stadt Schweinfurt fand am heutigen Mittwoch ein groß angelegter Aktionstag mit Rettungsübung in den Räumlichkeiten der Feuerwache statt.

Unter der Federführung von Helmuth Backhaus (Fachkraft für Suchtprävention der Stadt Schweinfurt) und Bernd Reichert (Feuerwehr Schweinfurt) standen vor Ort verschiedene Ansprechpartner für Fragen und Antworten zur Verfügung. Diesjähriger Schwerpunkt der Aktion Discofieber ist der (nicht erlaubte) Umgang mit Smartphones am Steuer. Smartphones und ihre fast unendlichen Kommunikationsmöglichkeiten sind ein neues Risiko im Straßenverkehr. Obwohl ihre Nutzung durch den Fahrer verboten ist, sind sie immer häufiger Ursache von Unfällen.

Mobil zu sein, ist jungen Menschen wichtig: Vor allem am Wochenende ist man häufig nachts mit dem Auto unterwegs zu Verabredungen, Partys, Discos. Je später der Abend, desto größer werden die Risiken im Straßenverkehr, ausgelöst durch Selbstüberschätzung oder unangepasste Geschwindigkeit, durch Gruppendynamik oder Ablenkung durch Handy/Smartphone, durch Alkohol oder Übermüdung. Fast die Hälfte aller Verkehrsunfälle von jungen Autofahrern und Autofahrerinnen zwischen 18 und 24 Jahren ereignet sich an Wochenenden, in der Nacht oder den frühen Morgenstunden; die Polizei nennt sie „Disco-Unfälle“.
Junge Menschen wissen um die Gefahren im Straßenverkehr – in der Theorie. Doch Regeln und Verbote alleine reichen für ein verkehrsgerechtes Verhalten offenbar nicht immer aus. Oft sind es Emotionen, die uns leiten, und auf dieser Ebene will Disco-Fieber junge Menschen erreichen.

Bei dem Aktionstag berichten Mitarbeiter der örtlichen Rettungskräfte über ihre Arbeit und ihre ganz persönlichen Empfindungen dabei. Welche Gedanken gehen einem Feuerwehrmann durch den Kopf, wenn er nachts zu einem Verkehrsunfall gerufen wird? Wie erlebt ein Sanitäter den Einsatz? Was bedeutet es für einen Polizisten, Eltern die Nachricht vom Verkehrsunfall des Kindes überbringen zu müssen?
In einer anschließenden Rettungsübung erlebten die jungen Zuschauer ganz unmittelbar, wie die Rettungskräfte bei einem Verkehrsunfall um das Leben der Verunglückten kämpfen. Das hinterlässt bewegende, nachhaltige Eindrücke nicht nur bei jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Aktionstage – und die Bereitschaft zur Risikominimierung in Zukunft.

(FK, Bilder M. Belz, A. Dabisch, Quelle: https://www.schweinfurt.de/rathaus-politik/pressestelle/buergerinformationen/7584.Aktion-Discofieber.html )