Umstellung auf Digitalfunk

Seit Samstag, 25.06.2016, 06:30 Uhr, wird der Sprechfunkbetrieb in Stadt und Landkreis Schweinfurt über das digitale Tetranetz abgewickelt.

Nachdem bereits zu Jahresbeginn der Landkreis Bad Kissingen sowie der Rettungsdienst in den Wirkbetrieb gestartet sind, konnten nun auch die Feuerwehren der Stadt und des Landkreises Schweinfurt nach gründlicher Vorbereitung und Schulung  den Schritt ins digitale Zeitalter des BOS-Funk wagen. Die großen Vorteile des Digitalfunks liegen zu  einem in der Abhörsicherheit und zum anderen in der verbesserten Netzabdeckung sowie Sprachqualität im Vergleich zum Analogfunk. Zudem bietet das System mit verschiedenen Gruppen und Betriebsarten flexiblere Möglichkeiten bei komplexen Schadenslagen, um eine strukturierte Kommunikation zwischen den Einsatzkräften (auch organisationsübergreifend) herzustellen.

Ihre Feuertaufe hat die neue Technik bereits kurze Zeit nach der Umstellung erfolgreich bestanden, als gegen 8 Uhr der hauptamtliche Löschzug sowie das Löschgruppenfahrzeug der FF zu einem Brandmelderalarm ausrücken mussten.

(FK)