Fahrsicherheitstraining in Schlüsselfeld

Am Sonntag den 11.08.2019 nahmen 7 Kameraden der FF Schweinfurt ergänzt durch drei Kameraden der FF Werneck am Fahrsicherheitstraining des
Landesfeuerwehrverbandes Bayern sowie der Kommunalen Unfallversicherung Bayern auf dem Gelände des ADAC Fahrsicherheitszentrums in Schlüsselfeld teil.

Den Maschinisten, aber auch Führerscheinneulingen wurde hier, bei sonnigem Sommerwetter, eindrucksvoll die Möglichkeit gegeben das Verhalten unserer Großfahrzeuge (LF 16/12 und Wechselladerfahrzeug) aber auch der „kleineren“ MZF und MTW bei Vollbremsung, Kurvenfahrten und beim Ausweichen vor plötzlichen Hindernissen kennenzulernen.

Das sich dies bei unterschiedlicher Fahrbahngriffigkeit und Geschwindigkeit gravierend ändert konnte dabei ebenso eindrücklich am eigenen Fahrzeug und Leib erfahren werden. Natürlich würden hierbei auch die richtigen Reaktionen auf das Verhalten der Fahrzeuge trainiert.

Nach sechs Stunden intensiven Trainings waren sich alle Teilnehmer einig das dieses Training eine sehr effektive Maßnahme ist um die Einsatzfahrten sicherer zu machen und Unfälle zu reduzieren. (HML)