Freitag, 19. April 2024

Verkehrssicherheitstag 2019

Am 29.06.2019 veranstaltete der Automobilclub Europa einen Verkehrssicherheitstag auf dem Marktplatz. Die Freiwillige Feuerwehr Schweinfurt konnte dabei den Besuchern die Möglichkeiten der Feuerwehr bei der technischen Rettung nach einem Verkehrsunfall demonstrieren und im direkten Gespräch Fragen rund um das Thema sowie Feuerwehr allgemein beantworten. Daneben gab es zahlreiche weitere Infostände, wie zum Beispiel vom ver.di Kraftfahrerkreis die mit einer Totenwinkelplane eindrücklich veranschaulichten, wie eingeschränkt das Sichtfeld eines LKW-Fahrers ist. Einige unserer Maschinisten staunten nicht schlecht als sie sahen, was bzw. wen man alles nicht sehen kann wenn man am Steuer eines solchen Fahrzeuges sitzt. Hier helfen auch die zahlreichen Spiegel nur begrenzt und leider kommt es immer wieder zu tödlichen  Unfällen mit Radfahrern.

Eigentlich hätte das Wetter nicht besser sein können, aber bei Temperaturen von über 30 Grad im Schatten zogen ist viele Bürger vor den Samstag an kühleren Orten zu verbringen. Trotzdem, eine gelungene Veranstaltung die wir gerne wieder unterstützen werden.