Florianstag

Am 4. Mai ist jedes Jahr der Feiertag des heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehrleute, so dass dieser Tag auch zum internationalen Tag der Feuerwehr ausgerufen wurde.

Jedes Jahr findet zu diesem Anlass eine Floriansmesse unter der Leitung unseres Feuerwehrseelsorgers Norbert Holzheid in der Johanniskirche in Schweinfurt gefolgt von einem gemütlichen Beisammensein auf der Feuerwache am Hainig statt.

 

Um die 50 Teilnehmer aus der Schweinfurter Feuerwehr, sowohl aus der ständigen Wache als auch von der Freiwilligen Feuerwehr, von der Johanniter Unfallhilfe, vom THW und von anderen Feuerwehren lauschten der Predigt des Notfallseelsorgers, in der er betonte, wie wichtig Gemeinschaft und Kameradschaft in Hilfsorganisationen seien. Als Vertreterin des Rathauses war zweite Bürgermeisterin Sorya Lippert zugegen.

Mit einem vom Feuerwehrverein spendierten Abendessen klang der Abend auf der Feuerwache gemütlich aus.

DS

Drucken